wastecooking Community – Die Bewegung

22. Juni 2012
wastecooking

Der heimliche Höhepunkt der ersten Staffel

Wir haben noch nie eine spannende Stadt-Führung erlebt. Zumindest nicht in unserer Heimatstadt. So hat wastecooking die Sache selbst in die Hand genommen. Eine Stadt-Tour der etwas anderen Art. Eine „trash-tour„! Mit über 30 Gästen des „secret wastecooking club´s“ sind wir losgezogen. Die „Neulinge“ waren kaum zu bremsen. Alle waren hochmotiviert, wir haben lediglich ein paar Stirnlampen und Handschuhe beigesteuert. Angeführt von erfahrenen „Waste Divern“ haben wir in 5 Gruppen die Tonnen der Supermärkte unsicher gemacht. Von einem Spaß-Event ist die Sache dennoch weit entfernt. Im Grunde geht es um Bewußtseinsbildung. Um Aufklärungsarbeit. Wir wollen zeigen, was täglich weggeworfen wird, und das waren gerade in dieser Nacht wieder unfassbare Mengen. In den Containern eines Bio-Supermarktes haben wir rund 30 Kilo frische Bio-Lebensmittel gefunden, im Wert von rund 300 Euro. Die Freude über unseren Fund, ist schnell einer großen Ernüchterung gewichen. Die Gesichter sind immer länger geworden, Fassungslosigkeit hat sich breit gemacht. Wer es einmal mit eigenen Augen gesehen hat, wer selbst einmal Köstlichkeiten aus den Tonnen geborgen hat, der kann nicht mehr wegschauen. Der Appetit ist uns für´s erste fast vergangen, so geschmacklso ist die Verschwendungssucht. Aber Kopf in den Sand stecken hilft auch nicht, wir machen weiter, bis die Essens-Vernichtung ein Ende findet!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert