Wenn Schon Tiere essen, dann ganz oder gar nicht! Das sagt der niederländische Spitzenkoch mit griechischen Wurzeln. Im eigenen Garten züchtet er seine Schweine. Gefüttert werden sie mit frischen Küchenabfällen. Jonathan Karpathios verwendet zum Kochen das ganze Tier, vom Rüssel bis zum Schwanz.

Kochzeit: 180 Minuten + 2 Tage Lagerung im Kühlschrank vor dem Verzehr

Zubereitung
Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Die Backform mit den Speckscheiben auslegen. Das magere Schweinefleisch, die Schweineleber und den Schweinebauch durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen. Die Kräuter, die Zwiebel und den Knoblauch daruntermischen und den Madeira in die Mischung einrühren. Diese anschließend in die Backform füllen.
Die gesamte Füllung eindrücken und danach in einen mit heißem Wasser gefüllten Kochtopf geben. In den Ofen schieben und dort 2 Stunden backen. Langsam auskühlen lassen. Zwei Tage im Kühlschrank kühlstellen vor dem Anschneiden.